Frieden ist kein Ziel. Frieden ist die Methode

Was könnten wir, wenn es uns wirklich um Frieden ginge, um Wohlstand und die Gemeinsamkeiten der Menschen, die Lösung der globalen Probleme, ökonomisch wie ökologisch, sozial wie politisch, was könnten wir mit dem Einsatz solcher Mittel nicht alles verwirklichen? Wir könnten die Malaria beseitigt haben, Aids beseitigt oder eingeschränkt haben, wir könnten die Schlafkrankheit in Afrika beseitigen, wir könnten die tropischen Regenwälder schützen …

Wenn wir angesichts dieser Aufgaben doch wenigstens zeigen würden, dass es uns um Menschen geht und wenigstens einen Tagesetat der amerikanischen Irrsinnsrüstung ausgeben würden für ein egoismusfreies, an menschlichem Wohl orientiertes Programm – dann verspreche ich Ihnen, dass wir auf den Schlag sehr viele Probleme dieser Welt nicht mehr hätten. “Wer Frieden will, muss mit dem Frieden anfangen”, das hat einmal Mahatma Ghandi gesagt. Der Friede ist kein Ziel, er ist die Methode.

~ Eugen Drewermann

http://www.planet-interview.de/interviews/eugen-drewermann/33613/

image

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s