DIE DREIFACHE ZUFLUCHT | CHRISTLICH UND BUDDHISTISCH

Eine kleine Gegenüberstellung, die ich ganz passend finde 😉

DIE DREIFACHE ZUFLUCHT | CHRISTLICH UND BUDDHISTISCH

FÜR BUDDHISTEN:

Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zu/zum Buddha)Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zum Dharma/Dhamma)Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zur/zum Sangha)

Zufluchtsformel aus dem Mahayana:

Zusammen mit allen Lebewesen
nehme ich von heute an,
bis die Essenz der Erleuchtung erlangt ist,
Zuflucht zu Buddha als Lehrer,
Zuflucht zu seiner Lehre, die aus überliefertem und innerlich verwirklichtem Wissen besteht, und
Zuflucht zur Gemeinschaft der erhabenen Wesen.

* * *

UND FÜR CHRISTEN:

Ich nehme meine Zuflucht zu Jesus.

Ich nehme meine Zuflucht zum Evangelium

und ich nehme meine Zuflucht zur spirituellen Gemeinschaft der Kirche.

 

* * *

Eine passende Darstellung:

Die dreifache Zuflucht
Bekenntnis eines Buddhisten: „Ich nehme Zuflucht
zum Buddha, zum Dharma und zur Sangha.“ 

Buddha ist Gautama Siddhartha als Erwachter. Buddha wird auch jeder genannt, der die dauerhafte Erfahrung des Erwachens und der Erleuchtung erreicht.

Dharma ist das von Buddha erkannte Daseins- und Lebensgesetz des Kosmos (Vier Edle Wahrheiten).

Sangha ist die Gemeinschaft der Glaubenden und vor allem der Mönche und Nonnen als Rückgrat der Tradition.

 

Ich, Bernhard Frei, nehme meine Zuflucht

zu Jesus                  –  Buddha
zum Evangelium      
–  Dharma
zur Kirche                
–  Sangha
Als Christ wage ich diese Übertragung von Buddha/Dharma/Sangha, es sind die drei Juwelen meines christlichen Glaubens. 

Jesus ist in mir bei der Taufe erwacht. Ihm ähnlich werden, das ist Erwachen und Erleuchtung für mich. 

Das Evangelium mit den acht Seligkeiten ist mir Lehre, Gesetz, Recht und Sitte. 

Die Kirche ist meine Gemeinschaft von gläubigen Brüdern und Schwestern, meine geistliche Mutter und Lehrerin.


Mehr Infos: http://www.meditation-kunst.info/a-bis-h/buddha-das-erwachen/

 

437948658_8692d2662d_o

Stewart Cutler: cross and icon (CC BY-NC 2.0)

Leave a Reply

