Ein erneuertes Christentum durch die Spiritualität des Herzens

Das Vorwort von Willigis Jäger zu dem Buch ‘Spiritualität des Herzens: Für ein erneuertes Christentum’ von Georg Reider

Gott will nicht verehrt werden, Gott will erkannt und gelebt werden, hier und jetzt. Gott ist der Prozess, der sich in und durch uns vollzieht. Er ist die Gestaltungskraft in jeder Gestalt. So, wie er Gestalt war in Jesus, ist er Gestalt in jedem von uns. Deshalb sind wir hier und deshalb ist es unsere Aufgabe, ganz Mensch zu sein und unser Leben  zu zelebrieren wie einen Gottesdienst. Gott wird nicht auf diesem oder jenem Berg angebetet. Er wird im Geist und in der Wahrheit angebetet. Ihn als mein Leben zu erfahren, das nenne ich ‘Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten’.

Das Christentum lebt sehr einseitig von der Verheißung des ‘später einmal’, des ‘nach dem Tod’, als ob dann das eigentliche Leben beginnen würde. Doch seit dem uns die Naturwissenschaft in die Zeitlosigkeit verwiesen hat, wissen wir, dass Gott das absolute Jetzt ist und dass wir ihn nur im Hier und Jetzt erfahren können. Das führt uns in die ganze konkrete Situation unsres Lebens mit all seiner Problematik und Unvollkommenheit.

Die spirituell-mystischen Gedanken dieses Buches wollen auf die Erfahrung verweisen, in der es keine Trennung mehr zwischen Gott und Mensch gibt, sondern ein kontinuierliches Erwachen des ‘göttlichen Bewusstseins’ in uns Menschen, die Erfahrung, dass wir aus einem gemeinsamen Fluss strömen, der letztlich über jede Religion hinaus in die Erfahrung der Wirklichkeit, in die Erfahrung der Einheit allen Seins führt.

Dieser Weg führt zu einer lebensbejahenden und weltzugewandten Spiritualität. Verantwortungsbewusstsein für ein menschenwürdiges Dasein, für Ökologie, Frieden und soziale Gerechtigkeit sind eine selbstverständliche Begleiterscheinung aller inneren Wege. Die Mystik bietet der Welt vielleicht die letzte Hoffnung auf eine menschenwürdige Zukunft. Sie zielt auf die Erfahrung der Einheit allen Seins. Das ist die eigentliche Revolution, die uns Menschen bevorsteht. In dieser Erfahrung liegt meines Erachtens die Rettung der Menschheit.

 

http://www.amazon.de/Spiritualit%C3%A4t-Herzens-erneuertes-Christentum-Ein%C3%BCbungen-ebook/dp/B004OL2H9S/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1428889498&sr=8-4&keywords=spiritualit%C3%A4t+des+herzens

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s