Achtsamkeit, ein Atemzug des Paradieses

Achtsamkeit ist eine Geisteshaltung, die das Leben zur Offenbarung macht. Wenn sich unser Geist öffnet, dann öffnet sich uns das Leben. Sein Geschmack, seine Rhythmik, seine Anmut. Wie eine Blume sich dem wärmenden Licht öffnet, um ihm entgegen zu reifen, so erblüht unser Geist in dem Maße, als er sich dem Leben öffnet. Unser Sehen, unser Denken, unser Fühlen weitet sich ins Licht und seine unsichtbare Vibration pulsiert in uns weiter.

Dieser Drang des Lebens wohnt jedem Augenblick inne und jede Lebensform nenne ich eine Figuration dieses Dranges; achtsam-sein heißt empfänglich zu sein für das, was durch uns zum Ausdruck kommen möchte und was durch andere zu uns spricht. Die Bereit-will-igkeit den eigenen Willen der Führung des Seins zu überlassen. Inspiration ist das, was passiert, wenn ein Moment der Hingabe gelingt, das “Ich” tritt zurück und gibt dem reinen Dasein den Vorzug.

Wie der Musiker, der seine Person zurück nehmen muss, um in der Melodie aufzugehen, um den einzigartigen Klang des Augenblicks, die Kraft des Raumes zu erfassen und das Herz zu berühren, so müssen wir zurückkehren in die Haltung eines staunenden Kindes – nur bewusster, das ist Achtsamkeit. In Achtsamkeit leben hat eine paradiesische Qualität. Jeder achtsame Moment ist ein Gewinn, er zeigt uns gewissermaßen eine Facette, einen Lichtstrahl oder einen Atemzug des Paradieses.

Nicht nur wir leben dem Leben, es lebt auch uns entgegen. Und es sagt: atme mich, sei achtsam – memento mori und carpe diem. Liebe ist gelebte Achtsamkeit und unsre Achtsamkeit strahlt auf unsre Umgebung aus. Sie schafft einen lebendigen Raum. Einen Atem-Raum, einen Raum des Sehens von Licht durchflutet. Bewusst-Sein. Gegen-Wart, die auf unser Lebens-Zeichen wartet, um zu erblühen.

© mdv

Edward Hopper: Cape Cod Morning
Advertisements

One thought on “Achtsamkeit, ein Atemzug des Paradieses

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s