Das Wunder taufrischer Blätter

In der Meditation geht es darum, dass das ganze Leben meditativ gelebt wird.Mit einer gewissen inneren Einstellung und Geisteshaltung, die beispielsweise der Stille einen besonderen Stellenwert einräumt. Oder die Fähigkeit, sehen zu lernen, die Einzigartigkeit des Augenblicks, das Wunder taufrischer Blätter in der Frühlingssonne oder der Gesang eines Vogels, dessen Lied nicht länger getrennt von mir, sondern in meinem Innersten erklingt. Das macht unser Leben aus. Wir leben unser Leben nicht, um irgendeine abstrakte Erlösung zu erreichen. Wir leben es, um es zu leben – wer es mit bedingungsloser Liebe und Hingabe lebt, hat eine Ahnung von Gnade. Ein Fenster öffnet sich und eine warme, wohltuende Brise berührt das Gesicht. Das bedeutet es für mich, Christus nahe zu sein.

© mdv

One thought on “Das Wunder taufrischer Blätter

  1. Dieser durchaus pragmatische Ansatz sagt mir zu, lieber Mark. Es bedarf keiner Religion, welche Transzendenz bzw. ein Heilsversprechen propagiert, wenn wir uns ganz auf die Gegenwart fokussieren. – Hierin sehe ich gleichsam Nähen zur antiken Philosophie, welche die geistige Schau in Äquivalenz zur göttlichen Lebensweise stellte.

    Herzliche Grüße,
    Ángel

    PS: Sobald ich die nötige Zeit finde, werde ich auf deine Briefe antworten.

Leave a Reply

