Osho: Bewusstsein ist sehr einfach und unschuldig

Osho, ich weiß nicht, was „richtiges Bewusstsein“ ist. Wie kann ich feststellen, dass ich in die richtige Richtung gehe?

„Es gibt kein ‚richtiges Bewusstsein‘, denn es gibt kein falsches Bewusstsein. Bewusstsein an sich ist richtig. Vergiss also erst mal die falsche Frage. Wenn du eine falsche Frage stellst, kannst du keine richtige Antwort bekommen.

Frage nicht, was ist ‚richtiges Bewusstsein‘. Frage einfach, was ist Bewusstsein. Deine Frage erweckt den trügerischen Eindruck, du wüsstest, was Bewusstsein ist, du wüsstest nur nicht, was ‚richtiges Bewusstsein‘ ist. Vergiss diesen Trugschluss vollkommen.

Bewusstsein ist einfach, sehr unschuldig. Jeder hat es, man braucht es nicht erst zu erwerben. Eine falsche Frage führt zur nächsten falschen Frage: Erst fragst du, was ist ‚richtiges Bewusstsein‘, und dann fragst du, wie du es erreichen kannst. Du hast es bereits. Wenn du einen Sonnenuntergang siehst, ist er dir nicht bewusst? Wenn du eine Rose siehst, ist sie dir nicht bewusst? Dir ist die Schönheit des Sonnenuntergangs bewusst, dir ist die Schönheit der Rose bewusst, du musst dir auch deines Bewusstseins bewusst werden. Das ist das Einzige, das hinzugefügt werden muss, die einzige Verbesserung.

Objekte sind dir bewusst, du musst dir aber deiner Subjektivität bewusst werden. Wenn du einen Sonnenuntergang siehst, bist du von seiner Schönheit so eingenommen, dass du völlig vergisst, dass es eine größere Schönheit gibt, die es dir möglich macht, die Schönheit des Sonnenuntergangs zu erkennen – das ist dein Bewusstsein. Aber dein Bewusstsein ist auf ein Objekt gerichtet – den Sonnenuntergang, den Sonnenaufgang, den Mond. Vergiss das Objekt und hüll dich einfach in pures Bewusstsein, in Stille, in Frieden. Sei einfach wach.“

http://www.osho.com/de/highlights-of-oshos-world/osho-on-awareness-quotes

Advertisements

3 thoughts on “Osho: Bewusstsein ist sehr einfach und unschuldig

  1. Dadurch (die Provokationen und Seltsamkeit) kannst Du jedoch Gedankengänge erkennen, die dadurch getriggert werden. So kann das gereizte oder verunsicherte Ego als nicht zu Dir gehörend enttarnt werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s